Unverpackt und nachhaltig einkaufen
Konzept mit Zukunft?
Berlin, den 11. Januar 2024 – Jede*r fünfte Deutsche hat schon in einem Unverpackt-Laden eingekauft, so die Studie „Verpackungsloses Einkaufen – Konzept mit Zukunft?“ basierend auf den Daten von YouGov Surveys und YouGov Profiles.
Als umweltfreundlich und nachhaltig werden Unverpackt-Läden betrachtet. Hin und wieder haben 22 Prozent der Deutschen dort bereits eingekauft. 17 Prozent geben an, dies zu tun.5 Prozent haben sogar schon oft in einem Unverpackt-Laden eingekauft. 30 Prozent haben bisher darauf verzichtet und können sich auch nicht vorstellen, dies zu ändern. Weitere 43 Prozent könnten sich vorstellen, dort einzukaufen, haben es bisher jedoch noch nicht getan.
Im Vergleich zur Schweiz
Die LINK Marketing Services AG weist darauf hin, dass Schweizer Verbraucher*innen dem Konzept des Unverpackt-Ladens offener gegenüberstehen als Deutsche. Im Nachbarland haben mindestens 33 Prozent dort hin und wieder eingekauft, während knapp jede*r Fünfte (18 %) angibt, sich dies überhaupt nicht vorstellen zu können (im Vergleich zu 30 % in Deutschland). Seltener als in der Schweiz sind Unverpackt-Läden deutschen Verbraucher*innen bekannt. 49 Prozent der deutschen Verbraucher*innen ist unklar, ob sich ein Unverpackt-Laden in ihrer Wohngegend befindet. Im Vergleich dazu geben 41 Prozent der Schweizer*innen an, diese Information nicht zu haben. Von den deutschen Verbraucher*innen wissen 23 Prozent von der Existenz eines Unverpackt-Ladens, während es bei den Schweizer*innen 33 Prozent sind.
GenZ in Deutschland aufgeschlossener im Vergleich zur Gesamtbevölkerung
Der Report „Verpackungsloses Einkaufen – Konzept mit Zukunft?“ enthüllt zudem, dass die Generation Z, also diejenigen, die zwischen 1996 und 2009 geboren wurden, dem Konzept des verpackungslosen Einkaufens aufgeschlossener gegenübersteht als die Gesamtheit der deutschen Verbraucher*innen. Mindestens hin und wieder haben 29 Prozent der Jüngeren dort eingekauft, im Vergleich zu 22 Prozent in der Gesamtbevölkerung. Unvorstellbar ist es für 20 Prozent dieser Altersgruppe (verglichen mit 30 % der deutschen Gesamtheit).
Unterschiedliche Typen von GenZ-Unverpackt-Käufer*innen
Die typischen GenZ-Unverpackt-Käufer*innen sind zur Hälfte Singles (48 %) und haben Abitur (50 %). Ein Migrationshintergrund ist bei 28 Prozent vorhanden. 59 Prozent dieser Zielgruppe geben an, dass es ethischer sei, Veganer*in zu sein, im Vergleich zu 27 Prozent in der Gesamtbevölkerung. Weiterhin sind auch 67 Prozent der Meinung, dass Elektroautos eindeutig das Transportmittel der Zukunft sind, im Vergleich zu 42 Prozent. YouGov erhebt Umfragen über das eigene Online-Panel. Die Befragung ist bevölkerungs repräsentativ unter Personen in Deutschland ab 18 Jahren durchgeführt worden.
Unterschiede bei den Geschlechtern
Die Daten zeigen zusätzlich, dass es in beiden Ländern vorwiegend Männer weniger Bescheid (40 %) wissen, ob sich in ihrer Wohngegend ein Unverpackt-Laden befindet (Frauen 49 %). Insbesondere unter den männlichen Verbrauchern in Deutschland ist die Unkenntnis zu diesem Thema besonders hoch. Über die Hälfte von ihnen ist in dieser Hinsicht nicht informiert (54 %).
Unterschiedliche Meinungen zu unverpackten Produkten
Das Konzept von Unverpackt-Läden wird von Schweizer Verbraucher*innen öfter als ein Ansatz betrachtet, um Verpackungsmüll zu reduzieren (78 % gegenüber 70 % der Deutschen). Die Zustimmung zur verpflichtenden Bereitstellung von unverpackten Produkten im Lebensmitteleinzelhandel ist in der Schweiz ebenfalls höher: 70 Prozent im Vergleich zu 62 Prozent der deutschen Verbraucher*innen. In beiden Ländern herrscht Einigkeit darüber, dass Produkte in Unverpackt-Läden zu teuer seien (51 % der Deutschen und 53 % der Schweizer*innen).
Methodik:
Die YouGov-Umfrage in Deutschland (n=2.095) und der Schweiz (n=1.001) wurde in Deutschland im Zeitraum vom 13. bis 15. November 2023 und in der Schweiz vom 8. bis 14. November 2023 durchgeführt.
Weitere Infos hier: https://yougov.de/consumer/articles/48104-jeder-funfte-deutsche-hat-schon-in-einem-unverpackt-laden-eingekauft
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