Weihnachtsgeschenke 2021
Die diesjährigen Geschenkwünsche der Deutschen
Berlin, 19. November 2021 – Laut einer neuen Umfrage von mo´web research bevorzugen Frauen wie Männer immaterielle Geschenke zu Weihnachten.
Weihnachten steht vor der Tür. Spätestens mit dem Beginn der Adventszeit läuten bei so manchen die Alarmglocken, da es langsam Zeit wird, Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Doch was schenkt man den Liebsten?
Den Studienergebnissen zufolge bringen oft die Partner*innen selbst den Großteil der Inspirationen für Geschenke, vor allem in der Altersgruppe der über 45-Jährigen. Die jüngere Generation (18- bis 24-Jährige) bezieht ihre Inspiration bevorzugt aus Social-Media-Kanälen oder von Influencer*innen, während sich die 25- bis 44-Jährigen vom Freundes- und/oder Familienkreis inspirieren lassen.
Geschenkwünsche-Ranking
Bei der Geschenkwahl sind sich Frauen und Männer einig: Immaterielle Dinge belegen den ersten Platz des diesjährigen Geschenkwünsche-Rankings. Hierbei sind die am häufigsten genannten Wünsche Konzertkarten, ein Wellnessurlaub sowie ein Wochenendtrip. Die Hauptsache ist hierbei, Zeit miteinander zu verbringen. Verstärkt wurde der Wunsch nach immateriellen Geschenken in der Corona-Krise.
An zweiter Stelle auf der Weihnachtsgeschenk-Wunschliste stehen ebenfalls immaterielle Dinge, wie Gesundheit für sich und das Umfeld, gemeinsame Zeit mit der Familie sowie eine ausgeglichene politische und gesellschaftliche Lage, auch in Bezug auf Corona.
Auf Platz 3 des Weihnachtsgeschenk-Rankings unterscheiden sich die Wünsche der Geschlechter. Während sich Frauen Schmuck und Accessoires, wie Ketten und Armbänder wünschen, die sie nicht nur zu besonderen Anlässen, sondern auch im Alltag gut tragen können, wünschen sich Männer eher Technik und Elektronik. Besonders Apple-Produkte sind im Trend, wie die Apple-Watch oder ein neues Iphone.
Wo besorgen die Deutschen ihre Weihnachtgeschenke
Onlinekäufe sind in allen Altersgruppen beliebt. Die Altersgruppe 60+ besorgt ihre Weihnachtsgeschenke allerdings nach wie vor am liebsten in Geschäften, am zweithäufigsten shoppt aber auch sie im Internet (64 %). Einkäufe per Katalog und Teleshopping werden selten, aber dennoch gelegentlich getätigt. Mehr als 15 Prozent der Umfrageteilnehmer*innen bestellen ihre Weihnachtsgeschenke im Katalog bzw. via Teleshopping.
Die durchschnittlichen Ausgaben beim Kauf eines Weihnachtsgeschenks für die*den Partner*in betragen bei 39 Prozent der Befragten 51 bis 100 Euro, 29 Prozent geben im Schnitt 101 bis 200 Euro aus.
Zeitpunkt des Geschenkkaufs
Die beliebteste Zeit um Weihnachtsgeschenke zu kaufen, ist für 53 Prozent der Deutschen der Beginn der Adventszeit. Die junge Generation der 25- bis 34- Jährigen kauft ihre Geschenke für Weihnachten auch gern schon einige Monate zuvor. Ungern werden Geschenke in der letzten Woche vor Heiligabend oder am Tag vorher gekauft.
Methodischer Hinweis
Die vorliegende Studie basiert auf einer Befragung von N= 1000, Personen in Deutschland, die in einer Partnerschaft leben. Die Umfrage wurde zwischen dem 30. September und 04. Oktober 2021 online erhoben.
Weitere Details zur Umfrage können unter folgender URL abgerufen werden: https://www.mowebresearch.com/de/news/article/r/id/online_umfrage_zum_thema_weihnachtsgeschenke_2021/