Welches sind die Werbelieblinge?
Freund*innen und Familie sind Themen der Werbelieblinge
Berlin, den 30. November – Die Hälfte der Deutschen hat in letzter Zeit Werbung gesehen, die ihnen sehr gut gefallen hat, so die Studie zu „Werbelieblingen“ von YouGov und Spikesaus dem September und November.
Im Fokus der Werbetreibenden stehen YouGov und Spikes zufolge vermehrt Werte anstelle des bloßen Kaufs von Aufmerksamkeit. Vor dem Beginn der Advents- und Weihnachtszeit sowie den damit verbundenen umfangreichen Werbekampagnen, rückt die Bedeutung von Freundschaft und Familie in der Werbung in den Vordergrund. Die gezeigten Menschen zeigen Wirkung: 27 Prozent der Menschen würden der Befragung zufolge über Werbekampagnen, die ihnen sehr gut gefallen haben, mit ihren Freund*innen und Familienmitgliedern sprechen.
Geschichten um Freund*innen und Familie
In puncto Unterhaltungsfaktor stechen zwei Marken besonders hervor, so die Studie: Lidl und Haribo. Die gegenwärtige Werbekampagne von Lidl, präsentiert von Barbara Schöneberger und Max Giermann, erfreut die Befragten nicht nur mit Humor (36,6 %), sondern bereitet ihnen auch Vergnügen (41,1 %). Noch amüsanter (89,4 %) und laut Studie auf dem ersten Platz der Werbekampagnen im dritten Quartal 2023 ist Haribo. In ihrem neuesten Spot setzen sie erneut auf erwachsene Männer, die mit Kinderstimmen sprechen.
Freudige Werbemomente mit Amazon und Vodafone
Spaßmäßig haben zwei Marken die Nase vorn: Amazon und Vodafone. Amazon präsentiert in seinem aktuellen Spot drei ältere Damen beim Schlittenfahren, als würden sie ihre Kindheit wieder erleben: „Freude ist am schönsten, wenn man sie teilt.“ Dies verdeutlicht auch die Unternehmensphilosophie von Amazon, wie 36 Prozent der Befragten finden. Bei Vodafone ruft der Spot bei 43 Prozent der Befragten Freude hervor. Hierbei entscheidet sich eine ältere Dame für einen Tarif, um ihre „TokTok“-Enkelin bewundern zu können.
Gefühlvolle und amüsante Werbemomente mit Ikea und Aldi
Ikea schafft es nach Meinung von 41 Prozent der Befragten, mit seinem Spot eine bewegende Geschichte zu erzählen. Zudem wird der Spot von 42 Prozent als humorvoll empfunden. In dieser Geschichte trauert eine Mutter einerseits über den Auszug ihrer Tochter, während sie andererseits bereits in Gedanken deren ehemaliges Kinderzimmer für sich neugestaltet. ALDI hingegen thematisiert den heiklen Moment, in dem ein junges Paar erstmals beide Seiten der Familien zu einem gemeinsamen Dinner zu Hause einlädt. Nach dem erfolgreichen Gaumentest bleibt jedoch der Vorwurf: „Das muss teuer gewesen sein.“ Aber nein, Aldi beweist das Gegenteil! Für 28,8 Prozent der Befragten verkörpert dies die erschwinglichen Ideale von ALDI.
Apple’s innovativer Ansatz: Ein Komet auf dem Weg zum iPhone
Trotz eines abweichenden Ansatzes schafft es auch Apple, die Zuschauer*innen zu beeindrucken. Ohne Freund*innen, ohne Familie, nicht einmal menschliche Figuren – stattdessen entfaltet sich ein Komet allmählich zum iPhone. Dieser Ansatz erzielt positive Resonanz: 37 Prozent der Befragten bewerten die Werbung als frisch und bisher ungesehen. Weitere 37 Prozent prognostizieren, dass der Spot in Gesprächen mit Freund*innen und Familie für Aufsehen sorgen wird.
Methodik:
Die Rangliste der beliebtesten Werbemomente basiert auf Online-Interviews von YouGov Surveys. Diese Interviews sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren quotiert. Monatlich werden 2.000 bis 4.000 Personen befragt, ob ihnen in den vergangenen Wochen eine Werbung aufgefallen ist, die ihnen sehr gut gefallen hat. Wenn die befragte Person in der Lage ist, eine Werbung zu benennen, schildert sie zunächst, um welche Marke und welches Produkt es sich handelt und welche Handlung in der Werbung dargestellt wird. Danach beurteilen die Befragten, ob verschiedene Aussagen auf die genannte Werbung zutreffen, wie beispielsweise „Die Werbung reflektiert die Werte des Unternehmens“ und „Die Werbung ist humorvoll“.
Weitere Infos hier:https://yougov.de/consumer/articles/47996-schon-vor-dem-launch-der-weihnachtskampagnen-freunde-und-familie-sind-themen-der-werbelieblinge
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