Weniger Kooperationen zwischen Startups und etablierten Unternehmen im Corona-Jahr 2020
Weniger Kooperationen trotz überwiegend positiven Erfahrungen
Berlin, 13. Juli 2021 – Im Jahr 2020 sind deutsche Startups deutlich weniger Kooperationen mit etablierten Unternehmen eingegangen. Das zeigt eine Befragung von über 200 Startups im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.
Den Ergebnissen der Umfrage zufolge arbeiten zwar 76 Prozent der Startups mit Mittelständlern, Konzernen oder Global Playern zusammen, jedoch lag dieser Wert vor einem Jahr noch 14 Prozent höher. Am häufigsten entwickeln Gründer*innen neue Produkte und Dienstleistungen gemeinsam mit etablierten Unternehmen (54 %). Auf sonstige Art und Weise, z. B. in Form von Gründer*innenwettbewerben, kooperieren 43 Prozent der Startups mit Unternehmen. Zudem geben 17 Prozent der Startups an, dass Unternehmen eine finanzielle Beteiligung bei ihnen halten.
Überwiegend positive Erfahrungen durch Kooperation auf Seiten der Startups
61 Prozent der Startups, die mit etablierten Unternehmen zusammenarbeiten, berichten von überwiegend positiven Erfahrungen. 61 Prozent konnten neue Kunden und Märkte erschließen und 54 Prozent ihr Produkt verbessern. Zudem stellen 41 Prozent durch die Kooperation eine größere fachliche und technologische Expertise bei sich fest. Ebenso können die etablierten Unternehmen von den Startups lernen. So berichten 47 Prozent der Startup-Gründer*innen, dass sich beide Seiten aufgrund unterschiedlicher Stärken und Schwächen ergänzen. 27 Prozent geben allerdings auch an, dass die etablierten Unternehmen mehr von der Kooperation profitieren als umgekehrt. Für 63 Prozent der Startups waren die Prozesse auf Unternehmensseite allerdings zu langsam und aufwendig. Auch geben 25 Prozent an, dass sie die Unternehmen als arrogant gegenüber den Startups erlebt haben.
Methodischer Hinweis : Die Umfrage wurde von Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt. Hierfür wurden vom 4. März bis 11. Mai 2021 201 Tech-Startups in Deutschland online befragt. Die Fragestellungen lauteten: „Wie würdet ihr euer Verhältnis zu etablierten Unternehmen beschreiben?“, „Welche der folgenden Erfahrungen habt ihr bei der Zusammenarbeit mit etablierten Unternehmen gemacht?“ Weitere Informationen zur Studie können unter folgender URL abgerufen werden: https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Startups-und-etablierte-Unternehmen-gehen-im-Corona-Jahr-auf-Abstand