Wie hoch ist das Ansehen von Marktforscher*innen in Deutschland?
Umfrage zum Ansehen verschiedener Berufsfelder
Berlin, 20. Mai 2021 – Eine Umfrage von Marktforschung.de mit Unterstützung des Talk Online Panels untersucht das Ansehen von Marktforscher*innen im Vergleich zu anderen Berufsgruppen in Deutschland. Die Ergebnisse der ersten Befragungswelle wurden nun vorgestellt.
Um das Ansehen der einzelnen Berufsgruppen zu ermitteln, konnten die Befragten für jede Berufsgruppe einen Wert zwischen 0 und 10 angeben, wobei 0 einem sehr geringen Ansehen und 10 einem sehr hohen Ansehen entspricht. Insgesamt wurde das Ansehen zu 20 verschiedenen Berufen erhoben. Bei der Befragung erreichte das Berufsbild der Marktforscher*innen einen Wert von 5,0 und erzielte damit einen Platz im hinteren Mittelfeld. Die Verteilung der Bewertungen für das Berufsbild der Marktforscher*innen ähnelt hierbei einer Normalverteilung, was für ein wenig polarisierendes Image spricht. Ärzte*innen haben mit 8,4 Punkten mit Abstand das höchste Ansehen unter den befragten Personen. Auf das geringste Ansehen kommen Reinigungskräfte (3,6 Punkte) und Politiker*innen (4,0 Punkte).
Kaum Unterschiede im Geschlechter- und Altersvergleich
Im Geschlechtervergleich zwischen Männern und Frauen ergeben sich kaum Unterschiede bei der Bewertung des Ansehens von Marktforscher*innen. Männern bewerten das Berufsfeld mit 4,9 Punkten, Frauen mit 5,0 Punkten. Auch zwischen verschiedenen Altersgruppen unterscheidet sich das Ansehen des Berufsbilds Marktforscher*in kaum. Die unter 30-Jährigen bewerten das Ansehen der Marktforschenden mit 5,1 Punkten, die 30- bis 60-Jährigen mit 4,9 Punkten und die über 60-Jährigen mit 5,0 Punkten.
Methodische Gesichtspunkte zur Erhebung
Kann mit Hilfe von Marktforschung das Ansehen des Berufsbildes erhoben werden? Weil davon auszugehen ist, dass vor allem Menschen an Umfragen teilnehmen, die der Marktforschung gegenüber eher positiv eingestellt sind, ist davon auszugehen, dass die Stichprobe einen Selection-Bias hat, der das Umfrageergebnis beeinflusst. Da anzunehmen ist, dass der Selection-Bias bei wiederholten Befragungen konstant bleibt, können mögliche Veränderungen im Ansehen des Berufsbildes über die Zeit abgebildet werden. Die Stichprobe der ersten Befragungswelle wurde vom 15.4. – 22.4.2021 im Online-Panel von Talk Online erhoben. Befragt wurden 1.004 Personen aus Deutschland. Quotiert wurde ausgehend von den repräsentativen Randverteilungen des statistischen Bundesamts 2018 für die Bevölkerung wohnhaft in Deutschland ab 16 Jahren. Die Daten sind für die erste Welle ungewichtet analysiert worden.