XING Millennials Report 2024
Millennials am Arbeitsmarkt: Eine Generation zwischen Kindern und Karriere
Berlin, den 13. September 2024 – Der XING Millennials Report 2024 beleuchtet, wie die Generation (1981–1996), mit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Work-Life-Balance und der Konkurrenz zu jüngeren Kollegen umgeht.
Work-Life-Balance: Eine Herausforderung für Millennials
15 Prozent der Millennials sind unzufrieden mit ihrer Work-Life-Balance, so die Studie. Die Ursache für 71 Prozent der Unzufriedenen ist das unausgewogene Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit. 54 Prozent der Millennials sind mit ihrer aktuellen Work-Life-Balance (sehr) zufrieden. Die Generation Z (1997-2012) ist mit 21 Prozent unzufriedener als die Millennials.
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
85 Prozent der Millennials ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sehr wichtig. Bei Frauen dieser Generation liegt dieser Wert mit 89 Prozent höher als bei Männern (81 %). 20 Prozent der Millennials fühlt sich eher bis gar nicht durch den Arbeitgeber bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützt.
Arbeitgeberunterstützung und Geschlechterunterschiede
27 Prozent der Millennials fordern verstärkt Unterstützung für eine bessere Work-Life-Balance. Dennoch scheint die Generation Y mit dem Ergebnis dieser Bemühungen weitestgehend unzufrieden zu sein. Frauen sind dabei kritischer als Männer: 21 Prozent der Frauen geben an, dass ihr Arbeitgeber sie nicht ausreichend unterstützt, im Vergleich zu 9 Prozent der Männer. 14 Prozent der Frauen stimmen der Aussage nicht zu, dass der Arbeitgeber eine Überlastung vermeide, im Vergleich zu 10 Prozent der Männer.
Konkurrenz und Benachteiligung am Arbeitsplatz
34 Prozent der Millennials fühlen sich gegenüber Kollegen GenZ benachteiligt. 57 Prozent der Millennials glauben, dass die GenZ Kolleg*innen mehr Wert auf Freizeit als auf ihre Karriere legen.
Methodik:
Für den XING Millennials Report 2024 befragte das Appinio im März 2024 1.000 berufstätige Personen in Voll- oder Teilzeit in Deutschland. Die Online-Umfrage wurde nach Alter, Geschlecht und Berufsstatus repräsentativ für die in Deutschland lebende Bevölkerung quotiert.
Weitere Informationen hier: https://new-work.se/de/newsroom/pressemitteilungen/2024-pm-xing-die-millennials-am-arbeitsmarkt
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