Zurückgefragt: unsere Mitarbeiter im Kurzinterview
Kurzinterview: 3 Fragen. 3 Antworten.
Heute drehen wir den Spieß um und befragen Mitarbeiter unseres Teams. Sie werden zu Befragten und müssen uns Rede und Antwort stehen. Das Thema? Umfragen natürlich!
Vorstandsmitglied Sebastian Götte kommt als Erster zu Wort. Er verrät, ob er privat gerne an Umfragen teilnimmt und welche kuriose Schlagzeile er gerne einmal zu einem Studienergebnis lesen würde.
#1 | Was gefällt dir an der Markt- und Sozialforschung?
Ursprünglich bin ich zur empirischen Sozialforschung gekommen, weil man bei ihr mittels mathematischer Methoden gesellschaftliches Verhalten erklären kann. Das fand ich faszinierend.
Mittlerweile sehe ich sie als demokratisches Tool, um unsere Gesellschaft gemeinsam zu gestalten. Sie verschafft prinzipiell allen Gehör, und nicht nur besonders durchsetzungsstarken Gruppen, wie es der öffentliche Diskurs oft tut. Ich will die Welt verändern, und mit Sozialforschung kann ich das ein wenig.
#2 | Nimmst du privat gerne an MaFos teil?
Unterschiedlich. Meistens nehme ich schon aus professionellem Interesse an Markt- oder Sozialforschungen teil. Und dann freue ich mich, wenn jemand kreativ an ein Thema herangegangen ist. Sei es mit einer unterhaltsamen Methode oder mit spannenden Fragen. Manchmal ärgere ich mich aber auch über unsinnige oder schlecht gestellte Fragen ;-).
#3 | Welche Schlagzeile würdest du gerne zu einem Studienergebnis im Jahr 2022 lesen?
„Umfrage zeigt: Über 90 Prozent der Befragten tun tatsächlich, was sie in Umfragen zu tun angeben!“ 😉
Das ist ja eine unserer Haupt-Herausforderungen: Wie können wir ermitteln, was Menschen tatsächlich tun? Da gibt es manchmal bemerkenswerte Unterschiede und jede Menge psychologischer Forschung zu diesem Phänomen. Wir können also gut einschätzen, wie wir mit den Angaben von Befragten umzugehen haben. Aber diese Schlagzeile hätte schon was …
Ihr möchtet mehr über uns und unsere Arbeit erfahren?
Folgt uns gerne auf unserem Blog, auf Instagram und Facebook. Dort stellen wir euch aktuelle Studienergebnisse vor, verblüffende Zahlen und Fakten oder geben euch Insights aus der Markt- und Sozialforschung.