Was macht eigentlich ein*e Marktforscher*in? 6 Fragen
Interview mit einem MaFo-Profi
Fünf Fragen, fünf Antworten. Unsere heutige Interview-Partnerin Sabine Stenneken, Senior-Projektleiterin und Ausbilderin beim ifak Institut, bringt kurz und knapp auf den Punkt, was man über den Beruf des Marktforschers wissen muss und warum der Job so wichtig ist.
1. Seit wann arbeitest du in der Marktforschung und wieso hast du dich für die Ausbildung zur Markt- und Sozialforscherin entschieden?
Ich arbeite inzwischen seit über 16 Jahren in der Marktforschung. So richtig begann alles mit meiner Ausbildung zur FAMS (Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung).
Nach meinem Abitur fing ich an BWL mit dem Schwerpunkt Markt- und Sozialforschung zu studieren. Das erste Semester bestand damals aus einem Praxissemester, welches ich in einem kleinen Marktforschungsinstitut absolvierte. Dort lernte ich die Marktforschung von Grund auf kennen, was mir sehr viel Spaß bereitete. Doch das Studium an sich war mir zu weit weg von der tatsächlichen Praxis.
Daher schaute ich mich nach dem Grundstudium nach Alternativen um und bin auf die Ausbildung zur FAMS gestoßen.
2. Was hat dich überzeugt?
Überzeugt hat mich dabei, dass ich direkt von Beginn an mit im Projektgeschehen sein konnte und ich somit Marktforschung von der Pike auf lernen konnte.
3. In welcher Position arbeitest du heute und was machst du da genau?
Ich bin bei der ifak Institut GmbH & Co. KG als Senior Projektleiterin tätig und berate und betreue eigenverantwortlich diverse Kunden und deren Projekte. Zudem bin ich als Ausbilderin im Unternehmen tätig und setze mich für unsere Azubis ein.
4. 3 Dinge, die dir an deinem Job besonders gefallen?
Meine Eigenverantwortung, die hohe Abwechslung und die vielfältigen Themen, mit denen ich zu tun habe.
5. Warum ist Markt- und Sozialforschung wichtig?
Marktforschung ist eine wichtige Entscheidungshilfe. Durch Umfragen erfahren wir, was Kunden bzw. Bürger wirklich wollen, was gefällt und wo ggfs. Verbesserungsbedarf besteht. So können Entscheidungen in deren Sinne getroffen werden.
6. Was rätst du Berufseinsteigern?
Bleibt neugierig und traut Euch Fragen zu stellen. Nur so könnt ihr Euch weiterentwickeln und dazulernen.
Klingt, als wäre die Marktforschung auch etwas für dich?
Alles wichtigen Infos um die Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten der Markt- und Sozialforschung haben wir in diesem Blog-Beitrag für dich zusammengefasst.
Wenn du mehr über die Ausbildung zum FAMS (Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung) erfahren willst, empfehlen wir die Infoseite des ADM (Arbeitskreis
Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.) zu besuchen. Hier findest du zahlreiche Informationen sowie ein kurzes Video speziell zur Ausbildung zum FAMS.