Befragte aus Deutschland wollen mehr Geld für Geschenke ausgeben
Eine Analyse der OTTO-Studie 2024
Berlin, den 13. November 2024 – Eine neue Studie zur Ausgabenbereitschaft für Geschenke von OTTO, durchgeführt von GfK zeigt, wie sich das Einkaufsverhalten in Deutschland in Bezug auf Geburtstagsgeschenke entwickelt hat. Die Studie beleuchtet die steigende Präferenz für den Online-Handel und gibt Einblicke in das Spar- und Geschenkverhalten in Deutschland.
Onlineshopping bevorzugt
Etwa 60 Prozent der Gesamtausgaben für Geburtstagsgeschenke werden mittlerweile im Online-Handel ausgegeben, etwa 40 Prozent werden im stationären Handel getätigt, so die OTTO-Studie. Die Online-Präferenz zeigt sich besonders bei den Altersgruppen der unter 40-Jährigen. Die 18- bis 29-Jährigen tätigen 57 Prozent im Online-Handel. Bei den 30- bis 39-Jährigen sind es 66 Prozent und bei den 40- bis 49-Jährigen 63 Prozent ihrer Ausgaben online tätigen. Im Gegensatz dazu liegt der Anteil bei den 60- bis 69-Jährigen bei 42 Prozent.
Geplante Veränderungen im Geschenke-Budget
Ein Ausgabenanstieg bei Geburtstagsgeschenken zeichnet sich ab: 22 Prozent der Befragtenplanen, in diesem Jahr mehr für Geschenke auszugeben als im Vorjahr, während 15 Prozent angeben, weniger ausgeben zu wollen. Die Mehrheit (63 %) erwartet, dass sie 2024 etwa das gleiche Budget wie im Vorjahr verwenden werden.
Sparverhalten beim Geschenkkauf
52 Prozent verzichten bewusst darauf, beim Geschenkkauf zu sparen. 13 Prozent geben an, beim Schenken sparen zu wollen oder Geschenke mit geringerem Geldwert zu wählen, um die Differenz für andere Anschaffungen zu verwenden.
Kinder und Partner*innen bekommen am meisten
Die Studie zeigt auch, dass 42 Prozent der Befragten das meiste Geld in Geschenke für ihre eigenen Kinder investieren. Ehepartner*innen oder Partner*innen folgen mit 40 Prozent, während 26 Prozent angeben, das meiste Geld für Geschenke an die eigenen Eltern auszugeben.
Nachhaltigkeit und Selbstgemachtes beim Geschenkkauf
Nachhaltigkeit spielt beim Schenken nur eine bedingte Rolle: 24 Prozent der Befragten geben an, beim Geschenkkauf darauf zu achten. Lediglich 10 Prozent der Befragten verschenken bevorzugt Selbstgemachtes, während 44 Prozent eher auf Gekauftes zurückgreifen. Beim Thema Secondhand-Geschenke ist man sich uneinig: 36 Prozent können sich vorstellen, Gebrauchtes zu verschenken, während 39 Prozent dies ablehnen.
Methodik:
Die Studie wurde im August 2024 im Auftrag von OTTO von der GfK durchgeführt. Befragt wurden 1.013 Personen im Alter von 18 bis 74 Jahren, die die deutschsprachige Bevölkerung repräsentieren. Die Befragung erfolgte über den GfK eBUS, der wöchentlich online durchgeführt wird und dabei etwa 1.000 Personen im Alter von 18 bis 74 Jahren befragt. Diese Stichprobe repräsentiert die deutschsprachige Wohnbevölkerung der entsprechenden Altersgruppe. Außerdem werden monatlich Fragen zum Konsumklima erhoben, die häufig in den Medien kommuniziert und genutzt werden. Die Stichprobe ist quotiert und gewichtet nach den Merkmalen Geschlecht, Alter, Region, Ortsgröße, Haushaltsgröße sowie Schulbildung des Haushaltsvorstands.
Weitere Infos hier: https://www.otto.de/unternehmen/de/presse/studie-deutsche-wollen-mehr-geld-f%C3%BCr-geschenke-ausgeben
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