Ergebnisse der deutschen Tourismusanalyse 2024
So reist Deutschland
Berlin, den 13. Februar 2024 – Mehr als 60 Prozent der Deutschen haben für dieses Jahr bereits eine Urlaubsreise von mindestens fünf Tagen geplant. Dies berichtet die 40. Deutsche Tourismusanalyse 2024 der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen. Durchgeführt wurde die Befragung zur Studie vom Institut GfK. Die Tourismusanalyse erforscht das Reiseverhalten, die Urlaubsabsichten und die Bereitschaft, sowohl vor als auch während des Urlaubs zu sparen.

Deutsche als Reiseweltmeister
63 Prozent der Befragten gaben an, dass sie für dieses Jahr eine Urlaubsreise von mindestens fünf Tagen planen. 18 Prozent (Vorjahr: 20 %) wollen nicht zu verreisen. 19 Prozent zeigen sich noch unsicher. Im Jahr 2023 verbrachten 37 Prozent der Deutschen ihren Haupturlaub in Deutschland, was einen Rückgang von knapp vier Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Der Anteil der Reisen ins außereuropäische Ausland stieg auf 16 Prozent. Die durchschnittliche Dauer des Haupturlaubs betrug knapp 12Tage.
Reiseausgaben
Mit durchschnittlichen Ausgaben von 1.538 € pro Person erreichten die Urlaubsausgaben 2023 einen neuen Höchststand. Inlandsreisen waren im Durchschnitt günstiger als Auslandsreisen, dennoch stiegen die Kosten auch innerhalb des Landes. Die Tagesausgaben im Urlaub erreichten ebenfalls einen Höchststand, mit einem Anstieg um 19 Prozent im Vergleich zur vorherigen Saison. Besonders in Spanien (+35 %), Österreich (+29 %) und bei Fernreisezielen (+27 %) stiegen die Kosten signifikant, während Skandinavien (+2 %) fast preisstabil blieb.
Reiseziele
Die Interessen und Reisezielen der deutschen Reisenden war 2023 vielfältiger als in den vergangenen Jahren, wobei Deutschland mit einem Marktanteil von 37,1 Prozent nach wie vor das bevorzugte Hauptreiseziel war. Alles in allem verbuchten die inländischen Urlaubsziele m Vergleich zum Vorjahr jedoch einen Rückgang von 3,5 Prozent. Bei den Auslandszielen besetzten Spanien (8,2 %) und Italien (6,5 %) ihre Spitzenpositionen. Skandinavien (3,9 %) gewann an Beliebtheit aufgrund seines Images von Natur, Sicherheit und Gastfreundschaft. Trotz gestiegener Flugkosten erfreuten sich Fernreisen (16,4 %) fast wieder der Vor-Corona-Beliebtheit, insbesondere Reiseziele in Fernost-Asien (3,5 %). Die deutsche Reiselust bleibt stark.
Methodik:
Für die 40. Deutsche Tourismusanalyse 2024 der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen wurden 3.000 Personen in Deutschland im Alter ab 18 Jahren befragt. Die Untersuchung wurde im Dezember 2023 und Januar 2024 online durchgeführt. Die Studie basiert auf einer Quotenstichprobe von ca. 3.000 Personen, erstellt durch die Berücksichtigung von Merkmalen wie Geschlecht, Alter, Bundesland, Ortsgröße, Haushaltsgröße und Schulbildung. Die Befragung erfolgte online mittels strukturiertem Fragebogen (CAWI), mobilfreundlich für Smartphones und Tablets. Die Zielgruppe umfasst Männer und Frauen im Alter von 18-74 Jahren in Deutschland, mit einer Gesamtheit von rund 58.554.000 deutschsprachigen Personen.Die Befragung würde vom Institut GfK GmbH aus Nürnberg durchgeführt.
Weitere Infos über die Deutsche Tourismusanalyse 2024 finden Sie hier.
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