E-Auto-Monitor der WirtschaftsWoche
Knapp die Hälfte der Autofahrer*innen hatte bereits Berührungspunkte mit E-Autos
Berlin, 20. August 2025 – Der E-Auto-Monitor der WirtschaftsWoche zeigt, dass die Elektromobilität bei Autos in Deutschland an Bedeutung gewinnt. Die Studie untersucht Zufriedenheit, Kaufbereitschaft und Hürden bei E-Autos.

E-Autos überzeugen: Mehrheit der Fahrer*innen sehr zufrieden
Immer mehr Menschen in Deutschland setzen auf Elektromobilität. 57 Prozent der E-Auto-Fahrer*innen sind „sehr zufrieden“ mit ihrem Fahrzeug – deutlich mehr als bei Benzin- (46 %) oder Diesel- und Plug-in-Hybrid-Fahrer*innen (44 %).
Hohe Wiederkaufbereitschaft bei E-Autos
87 Prozent der E-Auto-Fahrer*innen planen auch beim nächsten Autokauf, wieder ein Elektrofahrzeug zu wählen. Knapp die Hälfte aller Befragten hat bereits Erfahrungen mit E-Autos gesammelt. In höheren Einkommensgruppen ist die Quote besonders hoch: 54 Prozent der Befragten mit einem Monatsnettoeinkommen von über 2.500 Euro haben E-Auto-Erfahrung, in der untersten Einkommensgruppe sind es 30 Prozent.
Hauptbarrieren für den Kauf eines E-Autos
Als größte Kaufhürden nennen die Befragten die Reichweite (59 %), hohe Anschaffungskosten (48 %) und eine unzureichende Ladeinfrastruktur (43 %). Als wichtigstes Kriterium für die Nutzung von Elektromobilität nennen über 75 Prozent der Befragten den Ausbau von Schnellladestationen mit mindestens 50 kW Leistung. 66 Prozent wünschen sich ein gutes Bezahlsystem, 49 Prozent ein höheres Sicherheitsempfinden an Ladestationen. Mit einem höheren Sicherheitsempfinden ist gemeint, dass sich Nutzer*innen an Ladestationen – etwa durch gute Beleuchtung, zentrale Standorte oder Überwachung – geschützt und wohlfühlen.
Methodik
Der WiWo-E-Auto-Monitor wurde von der INNOFACT AG im Auftrag der WirtschaftsWoche durchgeführt. Die Online-Befragung umfasste 1.000 Teilnehmer*innen in Deutschland, die nach Antriebsarten quotiert wurden. Je ein Drittel der Teilnehmenden nutzt einen Verbrenner (Benzin oder Diesel), einen Plug-in-Hybrid oder ein vollelektrisches Fahrzeug. Befragt wurden Personen im Alter von 18 bis 79 Jahren, die als Mitentscheider*innen beim Kauf eines PKW gelten.
Weitere Informationen:
https://innofact-marktforschung.de/wiwo-studie-e-auto-monitor-knapp-die-haelfte-der-autofahrer-hat-bereits-beruehrungspunkte-mit-e-autos/
Bild von Freepik
