Studie zu Kindern und Jugendlichen in der digitalen Welt
Studie zu Kindern und Jugendlichen in der digitalen Welt
Berlin, den 30. Oktober 2024 – Die Studie zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen des Digitalverbands Bitkom durchgeführt, soll einen Überblick über das digitale Verhalten von Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren in Deutschland geben. Die Ergebnisse zeigen, wie stark digitale Medien im Alltag der Kinder und Jugendlichen verankert sind und welche Herausforderungen und Chancen sich daraus ergeben.
Anmerkung von Bitkom: Bitkom hat die Angabe „ab und zu“ nicht genauer spezifiziert, bzw. nicht wie bei anderen Fragen eine Skala angeboten. Bei der Angabe handelt es sich also um die subjektive Perspektive der Befragten.
Internetnutzung
Zwischen 92 Prozent der Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren nutzen das Internet, so die Studie von Bitkom. 85 Prozent verwenden zumindest gelegentlich ein Smartphone. Besonders auffällig ist die hohe Nutzung sozialer Netzwerke: 93 Prozent der Jugendlichen ab 10 Jahren verbringen im Durchschnitt 95 Minuten pro Tag auf diesen Plattformen. 87 Prozent nutzen ab und zu YouTube, 53 Prozent Instagram, 53 Prozent Snapchat und 51 Prozent TikTok. 99 Prozent der 14 – bis 15 Jährigen sowie 16- bis 18-Jährigen nutzen ein Smartphone mindestens täglich. 57 Prozent der befragten Kinder und Jugendlichen können sich ein Leben ohne soziale Medien nicht vorstellen. 42 Prozent der 10- bis 18-Jährigen geben an, mehr Zeit in sozialen Netzwerken zu verbringen, als sie möchten, während 11 Prozent gern mehr Zeit dort verbringen würden. 24 Prozent der Befragten haben Angst etwas zu verpassen, wenn sie nicht auf sozialen Netzwerken sind.
Smartphone-Nutzung nach Altersgruppen
Die Smartphone-Nutzung variiert stark nach Altersgruppen: 64 Prozent der 6- bis 9-Jährigen nutzen ein Smartphone zumindest gelegentlich, während bei den 10- bis 12-Jährigen 88 Prozent und bei den 13- bis 15-Jährigen 97 Prozent täglich aktiv sind. Bei den 16- bis 18-Jährigen liegt die Nutzung bei 98 Prozent. Die häufigsten Aktivitäten auf Smartphones sind Textnachrichten versenden (90 %), Musik, Hörspiele oder Podcasts hören (89 %), Fotos oder Videos aufnehmen (82 %), Gaming (81 %), Sprachnachrichten versenden (80 %), telefonieren (79 %), in sozialen Netzwerken aktiv sein (71 %), Navigation nutzen (53 %), lernen (51 %), Videos, Filme oder Serien schauen (49 %) sowie Nachrichten lesen (35 %).
Bewusstsein für Privatsphäre
Die Studie zeigt, dass 76 Prozent der Kinder und Jugendlichen wissen, wie sie ihre Privatsphäreeinstellungen in sozialen Netzwerken ändern können, und 72 Prozent haben diese Einstellungen bereits in ihrem meistgenutzten Netzwerk geändert. 14 Prozent sind sich der Privatsphäreeinstellungen bewusst, wissen jedoch nicht, wie sie diese anpassen können. Lediglich 5 Prozent wissen nicht, dass sich die Einstellungen ändern lassen.
Elterliche Begleitung und Kontrolle
41 Prozent der 6- bis 9-Jährigen sind immer von einem Elternteil begleitet, wenn sie online sind. Bei den 10- bis 12-Jährigen gilt dies nur noch bei 8 Prozent. 65 Prozent der 6- bis 9-Jährigen haben Jugendschutzeinstellungen aktiviert. Bei den der 10- bis 12-Jährigen sind es bei 76 Prozent sogar mehr. Zum Vergleich: Bei den 16- bis 18-Jährigen haben lediglich 18 Prozent der Eltern Jugendschutzeinstellungen aktiviert. 64 Prozent der Jugendlichen in dieser Altersgruppe haben keine Einschränkungen durch ihre Eltern.
Methodik:
Die Studie für Bitkom e.V. verwendet eine Methodik basierend auf einem Online-Panel, das sich an Kinder und Jugendliche in Deutschland im Alter von 6 bis 18 Jahren richtet. Die Stichprobengröße umfasst n = 942 Befragte. Die Datenerhebung fand in den Kalenderwochen 20 bis 22 2024 statt. Um eine diverse Repräsentation zu gewährleisten, wird die Stichprobe aus einem Online-Panel gezogen, das verschiedene Regionen, Altersgruppen und Geschlechter in Deutschland umfasst. Zur Verbesserung der Repräsentativität der Daten wird ein Gewichtungsverfahren angewendet. Dabei wird die Stichprobe basierend auf der geografischen Verteilung, dem Alter und dem Geschlecht angepasst, unter Verwendung der aktuellsten Mikrozensus-Daten des Statistischen Bundesamtes.
Bild von Freepik
Weitere Infos hier: https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Kinder-Jugendliche-taeglich-zwei-Stunden-Smartphone