Studie zur Nutzung und Wahrnehmung von Online-Dating-Plattformen
Online-Dating weit verbreitet
Berlin, 3. April 2025 – Eine aktuelle Untersuchung von Bitkom Research zur Nutzung von Online-Dating-Plattformen zeigt, dass mehr als die Hälfte der deutschen Internet-Nutzer*innen Erfahrung mit digitaler Partner*innensuche hat.

Nutzung nach Altersgruppen
53 Prozent der Befragten waren schon mal auf einer Online-Dating-Plattform aktiv. Die Nutzung von Dating-Apps und Vermittlungsplattformen variiert je nach Altersgruppe. Am häufigsten greifen Menschen zwischen 16 und 29 Jahren auf Dating-Apps zurück (61 %). Unter den 30- bis 49-Jährigen nutzen 44 Prozent Dating-Apps, während 41 Prozent dieser Altersgruppe auf Vermittlungsplattformen setzen. Auch unter den 50- bis 59-Jährigen sind Online-Vermittlungen mit 36 Prozent beliebt. In der Altersgruppe der über 60-Jährigen hat jede*r Fünfte (20 %) bereits eine Online-Partner*innenvermittlung genutzt.
Erweiterte Online-Recherche
Viele Nutzer*innen beschränken sich nicht nur auf die Informationen in den Dating-Profilen, sondern recherchieren darüber hinaus online. 61 Prozent der Befragten haben bereits zusätzliche Informationen zu einem Online-Dating-Profil gesucht. Besonders häufig tun dies die unter 50-Jährigen (67 %).
Alternative digitale Dating-Optionen
Neben Dating-Apps und Vermittlungsplattformen werden auch andere digitale Kanäle genutzt. 30 Prozent der Befragten haben sschon mal soziale Netzwerke für Dating-Zwecke verwendet. Zudem geben 15 Prozent an, Online-Portale für One-Night-Stands zu nutzen, während sich 12 Prozent auf Singlereisebörsen begeben. 9 Prozent der Befragten haben schon einmal ein Seitensprungportal genutzt.
Kritische Wahrnehmung von Online-Dating
Trotz der relativ hohen Verbreitung von Online-Dating gibt es auch kritische Stimmen. 78 Prozent der Befragten empfinden Online-Dating als oberflächlich. 64 Prozent geben an, dass es dadurch schwieriger geworden ist, im echten Leben neue Menschen kennenzulernen. Die große Auswahl an potenziellen Partner*innen überfordert 37 Prozent der beim Online-Dating-Nutzer*innen.
Herausforderungen beim Übergang in die reale Welt
Ein weiteres Problem beim Online-Dating – so sagen die Befragten – ist der Übergang von virtuellen zu echten Begegnungen. Mehr als die Hälfte (54 %) gibt an, dass ihre Matches selten zu einem realen Treffen führen. Ein besonders negatives Phänomen ist „Ghosting“: 59 Prozent der Befragten empfinden es als verletzend, wenn eine Person plötzlich den Kontakt abbricht, ohne eine Erklärung zu geben.
Methodik
Grundlage der Studie ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.006 Personen ab 16 Jahren in Deutschland online befragt, darunter 532 Personen, die bereits einmal ein Online-Dating-Angebot genutzt haben. Die Befragung fand im Zeitraum von KW 1 bis KW 3 2025 statt. Die Gesamtumfrage wurde bevölkerungsrepräsentativ ab 16 Jahre quotiert. Die Fragestellungen lauteten: „Welche der folgenden Möglichkeiten haben Sie bereits genutzt, um im Internet einen Partner oder eine Partnerin kennenzulernen?“ und „Inwiefern treffen die folgenden Aussagen zum Thema Online-Dating auf Sie bzw. Ihrer Meinung nach zu?“.
Weitere Infos hier: https://www.bitkom-research.de/news/online-dating-6-von-10-suchen-im-netz-nach-weiteren-infos-zu-ihrem-match
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