Tierwohl im Fokus
Hohe Bekanntheit und Unterstützung in der Bevölkerung
Berlin, den 27. Januar 2025 – Eine Studie der Initiative Tierwohl (ITW) zeigt: Das Bewusstsein über das Tierwohl in der Nutztierhaltung sind in der deutschen Bevölkerung stark ausgeprägt.

Bekanntheit und Akzeptanz der Initiative Tierwohl (ITW)
71 Prozent der Verbraucher*innen in Deutschland haben bereits von der „Initiative Tierwohl“ gehört oder gelesen. Innerhalb der letzten sieben Jahre konnte die Bekanntheit der Initiative um 30 Prozent gesteigert werden. Gleichzeitig zeigt sich eine breite Zustimmung zu den Zielen und Maßnahmen: 85 Prozent der Befragten bewerten das Konzept der Initiative als gut oder sehr gut. Auch die Haltungsform-Kennzeichnung, die über die Haltungsbedingungen der Tiere informiert, hat sich fest etabliert. 80 Prozent der Verbraucher*innen haben das Siegel „Haltungsform“ bereits bewusst auf Fleischverpackungen wahrgenommen.
Langfristige Auswirkungen auf das Einkaufsverhalten
Die Haltungsform-Kennzeichnung wird nicht nur wahrgenommen, sondern auch als wirkungsvolles Instrument gesehen, um das Einkaufsverhalten zu verändern. 74 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass diese Kennzeichnung langfristig zu einem stärkeren Fokus auf Tierwohl in Kaufentscheidungen führen wird.
Verantwortung für Tierwohl: Verbraucher*innen im Mittelpunkt
Eine Mehrheit von 63 Prozent der Befragten sieht die Verantwortung für tiergerechte Nutztierhaltung bei den Verbraucher*innen. 71 Prozent sind zudem der Ansicht, dass die Verbraucher*innen die primäre finanzielle Last für tierwohlgerechte Haltung tragen sollten. Nur 32 Prozent sehen hier den Staat in der Verantwortung.
Methodik
Im Auftrag der Initiative Tierwohl GmbH (ITW) hat forsa Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen GmbH die Befragung zur Haltung von Nutztieren in Deutschland und zu Tierwohl-Siegeln durchgeführt. Im Rahmen der aktuellen Untersuchung wurden insgesamt 1.005 in Deutschland lebende Personen im Alter ab 18 Jahren nach einem systematischen Zufallsverfahren. Die Erhebung wurde vom 18. bis 25. November 2024 mithilfe des Befragungspanels forsa.omninet durchgeführt.
Weitere Informationen unter: https://www.news.fleischbranche.de/182-wissen/marketing/14343-forsa-befragung-haltungsform-kennzeichnung-fest-im-bewusstsein-der-verbraucher
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