Von Filter bis Vollautomat
Wie trinkt Deutschland Kaffee?
Berlin, 16. Oktober 2025 – Zum Tag des Kaffees hat das Meinungsforschungsinstitut YouGov Befragung Kaffeetrinken Deutschland veröffentlicht.

Wandel der Zubereitungsmethoden
Laut Studie gibt es einen Wandel in der deutschen Kaffeekultur: während 2017 noch 28 Prozent der Haushalte regelmäßig eine Filterkaffeemaschine nutzten, sind es 2025 nur noch 20 Prozent. Gleichzeitig stieg der Anteil der Nutzer*innen von Vollautomaten von 19 Prozent (2017) auf 29 Prozent an. Damit hat der Vollautomat die Filtermaschine als meistgenutzte Zubereitungsart abgelöst. Auch Pad- und Kapselmaschinen verlieren an Bedeutung: 2025 nutzen 8 Prozent der Befragten Pads (2017: 12 Prozent) und 6 Prozent setzen auf Kapseln (2017: 9 Prozent).
Altersunterschiede im Kaffeekonsum
Die Analyse der Altersgruppen zeigt, dass 66 Prozent der Nutzer*innen von Filterkaffeemaschinen und 50 Prozent der Padmaschinen-Nutzer*innen über 55 Jahre sind. Nur 18 Prozent der Filterkaffee- und 33 Prozent der Padmaschinen-Nutzer*innen sind unter 45 Jahre alt. Dagegen sind bei Vollautomaten 39 Prozent und bei Kapselmaschinen 40 Prozent der Nutzer*innen jünger als 45 Jahre, bei den 55 Jährigen sind es bei Vollautomaten 44 Prozent und bei Kapselmaschinen 39 Prozent.
Werteorientierung beim Einkauf
Beim Lebensmitteleinkauf generell legen insbesondere Nutzer*innen von Kapsel- und Vollautomaten Wert auf Nachhaltigkeit: 38 Prozent der Kapsel- und 35 Prozent der Vollautomaten-Nutzer*innen achten auf ein Bio-Label, während dies bei Filterkaffee-Trinker*innen 29 Prozent und bei Padmaschinen-Nutzer*innen 33 Prozent tun. Dafür legen Filterkaffee-Nutzer*innen besonderen Wert auf regionale Herkunft – 46 Prozent achten darauf, dass ihre Lebensmittel aus der Region stammen (Vollautomat: 39 Prozent; Pad: 37 Prozent; Kapsel: 34 Prozent). Auch die Herkunft aus Deutschland ist für 35 Prozent der Filterkaffee-Trinker*innen relevant (Vollautomat: 29 Prozent; Pad: 30 Prozent; Kapsel: 27 Prozent).
Methodik
Die im Artikel verwendeten Daten stammen aus dem Zielgruppensegmentierungstool YouGov Profiles (Datenstand: 21. September 2025). Dabei handelt es sich um eine umfassende Datensammlung, die auf verschiedenen Online-Befragungen innerhalb des unternehmenseigenen Panels basiert. Die erhobenen Daten sind repräsentativ für die deutschsprachige Wohnbevölkerung ab 18 Jahren in der Bundesrepublik Deutschland. Die Repräsentativität wird durch gewichtete Variablen wie Alter, Geschlecht und Region gewährleistet. Grundlage der Auswertung ist eine Gesamtstichprobe von n = 18.495 Personen.
Weitere Infos hier: https://yougov.de/consumer/articles/53077-von-filter-bis-kapsel-wie-deutschland-kaffee-trinkt
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